Marksteine für Bildung mit Freude und Lernen ohne Schulzwang

24. Mai 2008

EUROPÄISCHER TAG DER PARKE

Filed under: Aktionstag — Schlagwörter: , — eljascha @ 9:24 am

24. Mai: Tag der Parke, Europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke.

Europäischer Tag der Parke – European Day of Parks – Journée Européene des Parcs

Auf Initiative der Föderation EUROPARC – der Dachorganisation der Naturparke, Nationalparke und Biosphärenreservate in Europa – wurde der 24. Mai zum Europäischen Tag der Parke erklärt.

Alle Staaten in Europa, die EUROPARC-Mitgliedsorganisationen, die Verwaltungen und die für die Schutzgebiete zuständigen staatliche Stellen sowie nichtstaatliche Organisationen sind jedes Jahr aufgerufen, diesen Tag würdig zu begehen. Die Feierlichkeiten finden europaweit unter einem gemeinsamen Motto statt.

Naturparke, Nationalparke und Biosphärenreservate sind ein wertvoller Teil des europäischen Kultur- und Naturerbes. Es ist unser aller Pflicht, sie zu schützen und weiter zu entwickeln. Dies kann nur gelingen, wenn immer mehr Menschen ihre Bedeutung für die Zukunft Europas erkennen und ihre Zielsetzungen unterstützen.

Am 24. Mai 1909 wurden in Schweden neun Nationalparke gegründet: die ersten in Europa. 90 Jahre später, am 24. Mai 1999, wurde dieser Tag zum ersten Mal gefeiert und die äußerst positive Resonanz in ganz Europa war überwältigend! Das Jubiläum war Anlass zum Feiern im Jahr 1999 und in jedem folgenden Jahr.

Ziel begleitender Veranstaltungen, die am 24. Mai oder in der gleichen Woche stattfinden, ist es, die Menschen über Natur- und Nationalparke und Biosphärenreservate zu informieren, ihnen den Wert und die Bedeutung dieser Schutzgebiete deutlich zu machen, und bei einer breiten Öffentlichkeit größtmögliche Unterstützung für die Entwicklung von Europas Schutzgebieten zu erreichen.

(von der Website des Biosphärenreservats Vessertal)

Ginster und Heckenrosen auf dem Alten Flugplatz

Impression vom Alten Flugplatz in Karlsruhe – Der Alte Flugplatz in Karlsruhe ist eines der wichtigsten Sandbiotope Baden-Württembergs.


Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: